Tauchclubreise nach Gozo/Malta im Oktober 2012

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen und der letzte größere Event "Fernreise" stand an.
Vom 07. bis 14.10.12 flog der Tauchclub nach Gozo/Malta. Insgesamt waren wir 17 Personen davon 5 Ehefrauen.

Abfahrt war am Sonntag 07.10.12 um 06.00 Uhr. Treffpunkt aller Reisenden war "Am Einfang". Erstes Problem trat auf, der Bus war nicht so ganz für unser Gepäck ausgelegt also mußte ein Teil auch im Bus gelagert werden. Kaum waren zwei Stunden vorbei, waren wir auch schon in München am Flughafen. Danach einchecken und auf den Abflug warten.
Gegen Mittag Landung auf Malta bei schönem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen. Von hier aus wurden wir mit einem Bus (Minibus) zur Fähre gebracht. Hier das Gepäck wieder umladen auf einen Rollcontainer, der dann auf die Fähre gezogen wurde. Hier machten nun einige schon ihrem Unmut luft und fingen an zu pulvern. Grund hiefür war, dass wir das Gepäck fast ausschließlich selbst umladen mußten. Fahrzeit mit der Fähre ca. eine halbe Stunde.
Danach selbiges Spiel wieder. Ausladen aus dem Container und umladen in den Bus zum Hotel. Bus war aber wieder zu klein. Der Unmut wurde lauter, dies äußerte sich so, dass aus dem Pulvern lautes schimpfen wurde. Dies wurde dann noch lauter, da wir vor dem Hotel das meiste Gepäck auch wieder selbst ausladen mußten. Am schimpfen und mosern waren aber nicht alle beteiligt, dies muß hier schon erwähnt werden. Alles wird einem halt nicht nachgetragen, wenn ich das will muß ich halt einen "all inclusive, inclusive Urlaub" buchen, dann brauch ich mich um nichts zu kümmern. War aber hier nicht der Fall.

Anschließend einchecken im "Hotel Calypso" in Marsalforn und später dann einchecken bei der Tauchbasis "Atlantis". Die ersten beiden Tauchgänge waren dann am Montag geplant. Abfahrt am Hotel 08.10 Uhr für den ersten Tauchgang. Da dies einigen zu Früh war (soll keine Kritik sein) waren dann erst am Nachmittag alle Taucher des Clubs gemeinsam beim tauchen. Eine kleine Anmerkung noch, wir haben Tauchurlaub gemacht, ich glaube dies war jedem klar, oder?

Meiner Meinung nach waren es schöne Tauchgänge. Es wußte jeder das wir im Mittelmeer tauchen und nicht im Roten Meer. Bis auf einen Tag wurden die Tauchgänge vom Land aus geführt und wir wurden in Minibussen transportiert. Die Fahrten verliefen ohne Problem, nur einmal hatten wir einen Platten. Aber Dank Chefmechaniker Franz T. aus Karlstein war der Reifen schnell gewechselt. Ich glaube Franz T. hat schon Angebote aus der Formel 1 bekommen. Da teilweise starker Wellengang herrschte, konnten nicht alle Tauchplätze angefahren werden. Es waren aber tolle Tauchplätze dabei, für jeden etwas. Wrack`s waren am "Comino Land", bei "Bottle Neck Cave" tauchte man durch einen Kamin nach unten oder "Inland Sea" ging`s ins Blauwasser raus. Also für jeden etwas.
Das die Tiefengrenzen eingehalten wurden, habe ich überwacht, da man dazu jemanden braucht der bei der Wahrheit bleibt. Letzte Tauchgänge dann am Freitag und am Samstag wie immer tauchfrei.
Es kam natürlich auch zu einem absoluten Novum. Es wurde eine Sightseeingtour mit dem "Hop on Hop off Bus" durchgeführt. Selbst der 1. Vorsitzende kam nicht aus. Ich fand das ganz toll (die Tour) und würde es bereuen dies nicht gemacht zu haben.

Leider mußte eines unserer Mitglieder ins Krankenhaus mit Verdacht auf Deko-Krankheit. Da er einige Fahrten in der Druckkammer machten mußte, konnten er und seine Frau nicht am Sonntag mitfliegen. Von hier aus gute Besserung. Was ihm genau fehlt konnte man nicht sagen und man vermutet eben eine Deko-Krankeit.
Noch zu erwähnen wären zwei kurzzeitg an Influenza erkrankte Teilnehmer, die aber heimfliegen konnten.

Ein besonderer Dank gilt unseren beiden "Gozo Guides" Michi und Flo. Sie kümmerten sich teilweise mit um die Auswahl der Tauchplätze und waren auch unsere "kulinarischen Guides". Mit dem Essen kennen sie sich halt aus. Aber nicht nur damit, sondern auch bei den Tauchgängen fielen beide durch besondere Umsicht auf und hatten die Gruppe stets im Blick. So wie es sich halt für junge Instructoren gehört. Also nochmals vielen Dank an euch beide.

Eines muß ich aber noch erwähnen und zwar den Samstag. Der verlief absolut besch...... Hier habe ich vermißt das alle gemeinsam ihr Gerödel abholen und man anschließend gemeinsam die Logbücher unterschreibt. Hat aber absolut nicht funktioniert. Der Abend war aber auch nicht besser. Mir kam auch zu Ohren das es bei uns zwei Gruppen gäbe. Dies ist Unsinn und absolut aus der Luft gegriffen.

Rückflug dann am Sonntag. Abholzeit vom Hotel 05.00 Uhr, also mitten in der Nacht. Ankunft in München gegen Mittag, danach dann die Rückfahrt nach Reichenhall.
Zum Abschluß dann unser übliches gemeinsames Treffen in der Schießstätte auf etwas deftiges zum Essen.

Ich finde trotz allem das wir eine schöne Woche verbracht haben. Der von mir geschriebene Bericht ist "meine eigene Meinung" und ich weiß natürlich nicht ob es alle so sehen. Aber ihr wißt`s ja meine Emailadresse.

Also bis spätestens zur Weihnachsfeier am 01.12.12 um 19 Uhr in der Schießstätte.

Anmerkung vom "Ersten" zum Tauchurlaub, bzw. dem Bericht:
Dem Absatz 6 pflichte ich absolut bei und freue mich solche Leute im Club zu haben. Auch von mir ein ehrliches Dankeschön für die Planung und auch zur Durchführung. Unter- sowie auch über Wasser sind Michi und Flo absolut umsichtig und vorbildlich.