Thumseereinigung 2022

Gemeinsam mit der Wasserrettungs- und Tauchergruppe der FFW Bad Reichenhall trafen wir uns am Thumsee beim Seewirt um unseren See von Schrott und Müll zu befreien. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, ging es los. Insgesamt waren 24 Personen im Einsatz. Zwei Teams marschierten ausgestattet mit Greifzangen, Eimern, Arbeitshandschuhen und Mülltüten rund um den See und sammelten den Müll entlang des Thumsee-Rundweges, der Ruhebänke und Parkplätze. Mit von der Partie bei den Landteams waren auch die Kinder unserer Tauchclub-Mitglieder. Vom Tauchclub waren drei Taucher-Teams im Einsatz. Ein Team betauchte das Seewirt- Ufer von der Sandbank bis zum Seewirt-Einstieg, das zweite Team vom Seewirt bis zum Schwimmbad und das dritte Team den Bereich vor dem Seewirt. Team 1 und 2 sammelten den Müll in Netzen, und hatten dabei ganz schön zu schleppen. Team 3 leistete Knochenarbeit. Es brachte erfolgreich eine vor einiger Zeit entdeckte Plane an die Oberfläche. Gar nicht so einfach, denn die Plane lag teilweise unter Schlamm und Sand vergraben. Die Tauchtrupps wurden von einem Ruderboot begleitet mit dem der gesammelt Müll dann an Land gebracht wurde. Die Tauchergruppe der FFW war mit einem Gerätewagen und einem Schlauchboot vor Ort. Die FFW-Taucher betauchten den hinteren Schwimmbadbereich und das Ufer auf der Straßenseite. Neben viel Unrat entdeckten die FFW-Taucher auch einen Ring. Wir hoffen, dass sich der Besitzer noch bei uns meldet. Insgesamt kamen mehrere Müllsäcke an Abfall und Schrott zusammen. Der Müll wurde vom städtischen Bauhof abgeholt und entsorgt. Als die Arbeit erledigt war, kam für die Kinder der FFW- und TC-Mitglieder das Vergnügen - sie durften Ruderboot und Feuerwehrboot fahren. Vielen Dank an unsere beiden Bootsführer. Nach Abschluss der Arbeiten waren wir beim Seewirt noch zum Essen eingeladen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Thomas Schmidt, dem Eigentümer des Thumsees, unserem Seewirt Bobby und Zdenka von Tauchshop Krenn für das Essen und die Getränke. Ein herzliches Dankeschön auch an den städtischen Bauhof für das Bereitstellen der Greifzangen und Entsorgung des Mülls. Jetzt ist er wieder sauber, unser Thumsee.