Clubmeisterschaft 2019

Damit unser Wanderpokal endlich wieder aus dem Keller geholt und abgestaubt wird, haben wir nach längerer Zeit wieder eine Clubmeisterschaft veranstaltet. Sie bestand aus den Disziplinen Tauchen, Stand Up Paddle und einer Prüfung in Tauchtheorie – unter Wasser, auf dem Wasser und an Land. Folgende Tauchclub-Mitglieder haben sich im Wettkampf gemessen: Toni Freiwang, Florian Georg, Matthias Sieger, Thomas Bachmann, Thomas Rieder, Petra Ehrmann und Hannes Wuthe. Auch der Wettergott war brav. Erst als das Gruppenfoto im Kasten war, begann es zu regnen.

Beim Tauchen war zunächst Fingerfertigkeit gefragt. Auf der 3m-Plattform mussten mehrere Dinge richtig zusammen- und wieder auseinander geschraubt werden. Die Idee, ohne Handschuhe zu tauchen, wurde nach einem entsprechenden Hinweis der Tauchlehrer schnell wieder verworfen. Danach tauchte Gerlinde mit dem jeweiligen Teilnehmer zum Maibaum. Dort wurde dann mit der richtigen Geschwindigkeit aufgetaucht. Damit es dann jedem wieder warm wurde, ließ sich Gerlinde von jedem zurück zum Ufer schleppen oder schieben.

Nach einer kurzen Erholungspause ging es weiter mit der zweiten Disziplin. Mit dem Stand Up Paddle musste hinaus zur 5m-Plattform und wieder zurück gerudert werden. Die Vorstandschaft war schon ganz enttäuscht, weil keiner der Teilnehmer ins Wasser gefallen war. Hannes hat uns dann doch noch die Freude gemacht. Gott sei Dank sind keine Haltungsnoten mit in die Wertung geflossen.

Am meisten haben sich aber alle über die dritte Disziplin „gefreut“, den Tauchtheorie-Test. Er war auch „extrem“ schwer. Immerhin waren es Fragen aus den OWD-Quizzes und der OWD-Abschlußprüfung. Da haben die Köpfe ganz schön geraucht.

Wer der Sieger ist, wird noch nicht verraten. Die Siegerehrung findet bei unserer 20-Jahr-Feier statt.

Aber eines steht fest: Es hat allen gefallen. Und deswegen wird es auch nächstes Jahr wieder eine Clubmeisterschaft geben.