Erste Hilfe - Auffrischung

Der Tauchclub veranstaltete am 22.11.08 in der Klinik für. Berufskrankheiten (Ossis Arbeitsplatz) eiinen Auffrischungskurs in Erster HIlfe. Wir konnten den Christian Bethke als Referenten gewinnen. Der Christian ist ein Arbeitskollege vom Rainer und auch beim Zoll beschäftigt. Nebenbei ist er noch beim BRK und macht auch Ausbildungen in Erster Hilfe. Er ist selbst Taucher und war auch schon mit in Ägypten dabei.

Es war ein sehr interessanter und kurzweilig gestalteter Vortrag mit einer Powerpointvorführung untermalt. Zunächst ging es um die Arten von Verletzungen auf die ein Ersthelfer treffen kann. Es wurden natürlich auch tauchspezifische Krankheiten angesprochen.

Der zweite Teil beschäfitgte sich dann mit der Praxis. Jeder konnte dann HLW und Seitenlage üben. Es wurden auch kurz nochmal das anlegen eines Verbandes geübt.

Leider waren nur 11 Clubmitglieder anwesend. Dies ist zwar Schade, denn ich glaube, dass es keinen Schaden kann an solchen Vorträgen teilzunehmen. Denn jeder kann in die Situation kommen erste Hilfe zu leisten. Auch können solche Vorträge dazu beitragen die Scheu vor der ersten Hilfe etwas abzubauen.

Ein wirklich gelunger Vortrag des Christian, von hier aus nochmals vielen Dank. Danke auch an Ossi, der die Teilnehmer mit warmen und kalten Getränken versorgte

Hier gehts zu den Fotos