Ausflug zum Fernsteinsee 09. - 11.08.2013

Nach 5 Jahren ging`s mal wieder ein Wochenende zum Fernstein- und Samerangersee. Grund dafür war, dass der Tauchclub unserem Daktari Thomas Bachmann, zu seinem runden Geburtstag den Ausflug schenkte.

Da wir ihn aber nicht alleine mit seiner Frau reisen lassen wollten, fuhren Ossi, Gerlinde, Hans, Lisa, Christian, Michi, Flo, Toni und meine Wenigkeit mit. Anreise war Freitag der 09.08.2013. Da ein Teil der Mannschaft schon gegen Mittag dort war, machten wir gleich mal einen Tauchgang im Sameranger See. Temperatur 8 Grad, dafür aber wunderbare Sicht.
Hierzu gibt es auch eine kleine Geschichte. Ein Taucher suchte nach dem Tauchgang verzweifelt seinen Computer. Er war sich sicher, diesen am Auto abgelegt zu haben. Gefunden wurde der Computer, nach längerer Suchaktion dann am Anzug. Ja man kann sich ja mal irren. Rein zufällig habe ich dieses Spektakel auf Video aufgenommen.
Am späten Nachmittag ging dann ein kräftiger Regenschauer nieder, dafür hatten wir das restliche Wochenende relativ gutes Wetter. Zum Abendessen waren dann alle Teilnehmer anwesend und der Abend klang an der Bar aus.

Der Samstag war der große Tauchtag mit mehreren Tauchgängen im Sameranger See und Fernsteinsee.
Da im Sameranger See nur eine begrenzte Anzahl von Tauchern gleichzeitig tauchen durfte, mußten wir zwei Gruppen bilden. Also eine Trockentauchgruppe und eine Naßtauchgruppe. Meine Wenigkeit war bei der Naßtauchgruppe dabei. Hierzu eine kleine Geschichte. Die Trockentaucher waren schon alle im Wasser und fertig zum abtauchen. Da bemerkte einer, dass er seine Flossen vergessen hatte. Da wir Naßtaucher freundliche Menschen sind, brachten wir ihm seine Flossen. Nun wollte man abtauchen, aber ein weiterer hatte seine Maske vergessen. Auch hier halfen wir natürlich. Nachdem wir dann nochmals alles kontrolliert hatten, konnten sie endlich abtauchen. Die Namen können bei mir abgefragt werden.

Am späten Nachmittag ging dann ein Teil der Mannschaft noch in den Fernsteinsee, während der Rest die Supervision vom Tretboot aus übernahm.

Am Sonntag nochmal in den Sameranger See und anschließend traten wir die Heimreise an. Die in Richtung Süden Reisenden brauchten aufgrund stärkerem Verkehrsaufkommen etwas länger als die in Richtung Norden Reisenden.
Es war ein sehr schönes und relaxtes Wochenende mit schönen Tauchgängen die allen gefallen haben insbesondere unserem Daktari.
Sonst gibt es nicht`s weiter zu vermelden, es mußte kein Bastrock ausgeteilt werden und es gab auch keine Verletzten. Noch ein Satz für die Insider, das Motto des Auflugs lautete "Sommer, Sonne, Kaktus" mit dem "kleinen Lord".