Ägypten- Safaga 2018

Ägypten- Safaga 2018

Weil es im letzten Jahr so schön war, ging es auch heuer wieder nach Safaga zu den Paradise Divers. Insgesamt waren wir 12 Taucher – ein Teil blieb eine Woche, der Rest zwei Wochen.

Gestartet sind wir mit Hindernissen. Das ging schon mit der Fahrt zum Flughafen los – Stau auf der B20. Aber die Familie Georg stand ja am Check In schon brav in der Schlange. Da wir einen Gruppen-Check In gemacht haben, mussten wir uns zum Leidwesen der restlichen wartenden Fluggäste mit vorne einreihen. Danach hatten wir wegen der Flugverspätung reichlich Zeit für ein Abschiedsbier und eine kostenlose Schnapsverkostung im Duty Free. Man muss ja schließlich probieren vor dem Einkauf. Irgendwann in der Nacht hatten wir es dann geschafft, alle waren im Hotel angekommen. Dort gab es dann noch Wirbel, weil noch keine Zimmer frei waren. Doch im Laufe des nächsten Morgen löste sich alles in Wohlgefallen.

Bei den Paradise Divers wurden wir herzlichst begrüsst. Alles war vorbereitet, sogar an die Schwimmnudel für Hansi´s Wassergymnastik hat Temu gedacht. Nach dem Eintauchen am Hausriff, ging es am nächsten Tag auf´s Boot. Wir genossen VIP-Standard und haben unser eigenes Boot für die erste Woche bekommen. Mit Hans ging es dann die nächsten Tage an die Riffe rund um Safaga. Aufgrund des guten Wetters konnten wir auch an den Aussenriffen tauchen. Wir drifteten in Ras Abu Soma und genossen TG am legendären Panorama-Reef, Shaab Sheer, im Labyrinth vom Middle-Reef, Abu Kafan und natürlich am Wrack der Salem Express. Getroffen haben wir die üblichen Bekannten unter Wasser: Napoleons, Schildkröten, Muränen, Barrakudas, Oktopusse, Steinfische, Skorpionfische, ….. nur der Walhai ist nicht vorbei gekommen, was aber kein Wunder ist, d´Reschein waren ja dabei. Und weil wir ganz fleißige Taucher sind, haben wir auch noch einen Nacht-TG gemacht, der dann doch länger als geplant war, weil wir uns alle miteinander sauber vertaucht haben. Danach war der Durst auf das Dekobier enorm.

Es gab auch noch einige Runde Tauchgänge zu feiern: 200. TG Maxi , 100. TG Alex , 50. TG Julia und 50.TG Petra – ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen…

Hansi stand unter ärztlicher Aufsicht von Thomas und hat unter Wasser fleißig seinen Arm trainiert. Alternative Reha - ein dickes Dankeschön an Thomas! Zum Schluss musste sich Thomas jedoch noch selbst verarzten, weil er sich eine Rippe gebrochen hat.

Wir genossen natürlich nicht nur die Zeit unter Wasser, sondern ließen es uns auch an Land gut gehen. Nach dem Tauchen gab´s jeden Tag erstmal ein Deko-Bier an der Basis. Wie immer gingen wir mit Hans und Yvonne auch wieder zum Hendl-Essen zum „Hendl-Fritz“. Dort bekommt man Hühnersuppe und ein halbes Hendl samt Beilagen für umgerechnet zwei Euro. Die Getränke muss man selbst mitbringen. Gegessen wird mit den Fingern – ein Graus für Claus. Im „Divers“ waren wir Cocktails trinken und im „Oasis“ zum Barbecue. Das Essen war dort eher mager, aber der Mojito war es wert. Zum gemütlichen Tagesausklang gab es immer eine Shisha und den ein oder andere Kraken. Wir durften natürlich auch wieder die ägyptische Hitparade rauf und runter geniessen: Arabi, Arabi, Wuli, Wuli Ramsamsam

Am letzten Tag vor dem Heimflug wurde nicht mehr getaucht. Der ein oder andere versuchte sich im Surfen. Dank der guten Aufsicht des Guides fanden alle wieder zum Strand zurück.

Die Zeit verging natürlich wie immer viel zu schnell. Aber natürlich steht schon fest, dass es auch in 2019 wieder Richtung Ägypten geht.